Über Wald

Unsere Welt wäre ohne Wald nicht denkbar, er ist eine der Lebensgrundlagen der Menschheit. Mit insgesamt ca. 4 Milliarden Hektar bedecken die Waldflächen rund 30% der Erdoberfläche und stellen das vielfältigste und biodiverseste Biotopsystem der Erde dar. In Österreich sind sogar 48% der Landesfläche, also fast die Hälfte, bewaldet. Hier ist der Wald nicht nur Lebensraum für heimische Wildtierarten und spielt eine wichtige Rolle in der volkswirtschaftlichen Rechnung – wir ÖsterreicherInnen leben im, von und mit dem Wald.

Der Wald ruft! Naturerfahrungen und Zeit im Stillen sind kostenlos und jederzeit frei zugänglich…

Der Wald ist uns allen zugänglich und wir dürfen uns dort zu Fuß frei bewegen. Und doch kommen oft Fragen auf: 
“Was darf ich im Wald überhaupt machen? Was ist erlaubt und was ist verboten?”

Zu Fuß ist sehr viel erlaubt! Ihr könnt euch dort Ruhe und Entspannung holen, Sammeln und Spielen oder einfach “Sein”! Und das Beste daran: Das alles kannst du fernab der Wege machen – du darfst Querfeldein durch den Wald streunen und deinen Spaß haben. Unter uns gesagt beginnt der aufregende Teil ja überhaupt erst sobald du die Wege verlässt.

Aber Achtung, es gibt auch einige Dinge die nicht immer und überall oder auch überhaupt gar nicht erlaubt sind! Mountenbiken und Reiten darfst du nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Besitzers bzw. auf Strecken mit entsprechender Beschilderung.

Quelle: https://www.bmnt.gv.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/betretenwald.html