Naturerfahrungen und Entwicklung

Wie sich Natur auf die Entwicklung unserer Kinder auswirkt

Natur bietet Kindern nicht nur vielfältige Reize und Spielmöglichkeiten, sie bedeutet sehr oft auch “Freiheit und Abenteuer”.

Naturerfahrung bedeutet, die Natur in ihrer Vielfalt, ihren Funktionen und ihrer Schönheit mit einem positiven Gefühl zu erleben, bewusst wahrzunehmen und folglich über sie und von ihr zu lernen. Es ist das Erleben mit allen Sinnen und dem Zulassen von Gefühlen.

Naturerfahrungen stärken Kompetenzen wie auch subjektives Wohlbefinden, fördern Wahrnehmung und Kreativität und verbessern die Konzentrationsfähigkeit sowie motorische Fähigkeiten. Durch ein direktes Erleben in und mit der Natur entsteht eine Mensch-Natur-Beziehung, während gleichzeitig Wissen über die biologische Vielfalt sowie der Schutz dieser vermittelt wird. Es entsteht eine emotionale Grundlage für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt.

Wald als Lern- und Erlebnisort

Unser heimischer Wald bietet sich als größter Lern- und Erlebnisort für Naturerfahrungen besonders gut an. Als naturnaher Lebensraum ist er ein Ort gelebter Nachhaltigkeit, kreativer Verbindung von Natur und Kultur, sowie der Stille und Geborgenheit für uns alle. Wald ermöglicht ein Erleben mit allen Sinnen und damit auch Selbsterfahrung. Dies wiederum wirkt sich positiv auf verschiedenste entwicklungspsychologische Aspekte auf der mentalen, sozialen, physischen und Umweltbewussten Ebene aus.

Mentale Entwicklung

Naturerfahrungen ermöglichen eine ausgeglichene mentale Entwicklung, haben Auswirkung auf Emotionen, Selbstwahrnehmung sowie Kompetenzentwicklung. Die Natur vereint Widersprüchliches, Ambivalentes, Spannungsreiches und kann allen Bedürfnissen gerecht werden. Sie bietet Raum zur Selbsterfahrung und fördert die Entwicklung in Bezug auf Wohlbefinden, Selbstwahrnehmung sowie Selbst- und Sachkompetenzen.

Soziale Entwicklung

Naturerfahrungen ermöglichen eine ausgeglichene mentale Entwicklung, haben Auswirkung auf Emotionen, Selbstwahrnehmung sowie Kompetenzentwicklung. Die Natur vereint Widersprüchliches, Ambivalentes, Spannungsreiches und kann allen Bedürfnissen gerecht werden. Sie bietet Raum zur Selbsterfahrung und fördert die Entwicklung in Bezug auf Wohlbefinden, Selbstwahrnehmung sowie Selbst- und Sachkompetenzen.

Physische Entwicklung

Der Aspekt der Bewegung spielt vor allem im Grundschulalter eine wichtige Rolle, da hier der Bewegungsdrang am stärksten ist. Die Bewegungsmöglichkeiten der Heranwachsenden spielen eine wichtige Langfristige Rolle, denn sie haben Auswirkungen auf Muskelkraft sowie die Fein- und Grobmotorik. Außerdem geht man davon aus, dass Bewegung und kognitives Lernen im Gehirn miteinander verknüpft sind, was bedeutete, dass bessere Bewegungsmöglichkeiten zu besseren Lernergebnissen führen.

Entwicklung des Umweltbewusstseins

Ein Bewusstsein für die Natur oder ein Wissen darüber kann erst entstehen, wenn Kinder sich darin aufhalten, ganz nach dem Motto “ich kann nur lieben was ich kenne, ich kann nur schützen, was ich liebe”. Kinder entwickelt ihre Vorstellung was Natur ist und was dies für sie bedeutet, also ihre Verbundenheit zur Natur, durch Naturerfahrung. Eine sehr wichtige Rolle nicht hier das soziale und kulturelle Bezugssystem, als Zwischeninstanz, ein.

Quellen:
Raith/Lude (2014): Startkapital Natur. Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert.
Münkemüller/Homburg(2005): Naturerfahrung: Beeinflussung durch Wertigkeit.