Wer bist denn du, haariger Freund?

Dicke Biene, haarige Wespe oder ziemlich laut brummende Schwebfliege?

Na klar, recht hast du: Es ist die Hummel! Aber hast du schon mal genauer hingeschaut? Nicht jede Hummel sieht gleich aus. Unterschiedliche Farben und Dicke der Streifen geben dir Hinweise darauf mit welcher Hummel du es zu tun hast.

Die folgende Grafik (von Janina Voskuhl) gibt eine tolle Übersicht und hilft dir die häufigsten heimischen Hummeln zu bestimmen:

Grafik von Janina Voskuhl. Veröffentlicht in „Freiheit für Tiere„, Heft 04/2020. Frei als Download verfügbar.

Du warst bisher der Meinung, dass das einzig wirklich nützliche schwarz-gelb-gestreifte Insekt die Biene ist?

Hummel liefern uns zwar keinen Honig, sind aber entscheidende Bestäuber. Hummeln haben besonders lange Rüssel und können daher z.B. Rotklee, Disteln und auch Tomaten viel besser bestäuben als es die Bienen können oder auch der Wind.

Weiterführende Links:
Sieben häufige heimische Hummelarten

Janina Voskuhl, Herbert Zucchi: Wildbienen in der Stadt – entdecken, beobachten, schützen, Haupt Verlag, 2020 

Vielen Dank an Otto Resinger, der die Grafik zur Hummelbestimmung im Rahmen des Kurses Abenteuer Bergnatur der Akademie des Österreichischen Alpenvereins vorgestellt hat.

Beitragsbild: OlgaOlmix, istock.com